Neuigkeiten

Geschafft!

Das Jahr 2023 hat die Nordhäuser Tafel e.V. vor große Herausforderungen gestellt.

Die Lebensmittelversorgung der Haushalte, besonders der Flüchtlinge, hat uns bis an die Grenze unserer Leistungen gebracht.

Wir sind ein zusätzliches Angebot, keine Vollversorgung der Bedürftigen - das war oft nicht zu vermitteln.

Unser Dank gilt deshalb den Sponsoren und ganz besonders den Geldspendern, welche uns auch 2023 großzügig unterstützt haben!

Beste Wünsche zum neuen Jahr und alles Gute.

 

Der Vorstand der Nordhäuser Tafel e.V.

Helga Rathnau

Erntedankfest

Wir möchten uns bei allen Spendern bedanken, welche uns zum Erntedankfest 2023 unterstützt haben.

Die Spendenbereitschaft war sehr groß. Obst, Gemüse, Zucker, Mehl, Nudeln und Marmelade wurden sofort an Bedürftige weitergegeben. Außerdem haben wir uns über viele Äpfel und Quitten aus den Gärten zusätzlicher Spender gefreut.

Danke für Alles!

Ende der Sommerpause bei der Nordhäuser Tafel

Die Sommerpause der Nordhäuser Tafel ist beendet. Ab dem 01.08.2023 hat die Nordhäuser Tafel zu den üblichen Öffnungszeiten wieder geöffnet.

Sommerpause der Nordhäuser Tafel

Vom 19.06. - 28.07.2023 schließt die Nordhäuser Tafel e.V. urlaubsbedingt die Einrichtung.

Nach der Sommerpause sind die Lebensmittelausgabe und die Suppenküche zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar.

Neue Öffnungszeiten der Nordhäuser Tafel

Die Nordhäuser Tafel ist eine Lebensmittelausgabe für besonders bedürftige Menschen, und keine Alternative zum normalen Lebensmitteleinkauf.

Seit Mai 2023 gibt es neue Öffnungszeiten:

Lebensmittelausgabe

Dienstags (für bedürftige Nordhäuser Haushalte) 12:00 - 15:00 Uhr

Donnerstags (nur für Geflüchtete) 12:00 - 15:00 Uhr

Suppenküche

Dienstags 10:00 - 15:00 Uhr

Dank und Öffnungszeiten im neuen Jahr

Nach der Schließung und Wiedereröffnung der Nordhäuser Tafel e.V. vor Weihnachten erfolgt die Versorgung unserer Kunden ab Januar 2023 wie folgt:

Lebensmittelausgabe: Donnerstags 10:00 - 15:00 Uhr

Suppenküche:                 Dienstags 10:00 - 15:00 Uhr

Wir möchten zu Beginn des neuen Jahres unseren Sponsoren für die Unterstützung im letzten Jahr danken, welche wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Tafel auch 2023 wieder öffnen kann.

Wir wünschen allen ein gesundes Jahr 2023.

Nordhäuser Tafel e.V. öffnet wieder in der Weihnachtszeit

Nach Schließung der Nordhäuser Tafel e.V. ab Juli 2022 wegen der Bauarbeiten in der Grimmelallee geben wir vor Weihnachten am 20.12.2022 von 10:00 bis 15:00 Uhr Lebensmittelspenden aus.

Wir freuen uns endlich wieder für Bedürftige, gerade zu Weihnachten, unsere Türen öffnen zu können.

Informationen zur Arbeit der Nordhäuser Tafel e.V.

Da die Nordhäuser Tafel aufgrund der Bauarbeiten in der Grimmelallee derzeit geschlossen ist, herrscht rege Betriebsamkeit im Gebäude. Die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Kräfte nutzen die Zeit, um die Räumlichkeiten auf Vordermann zu bringen. Es wird aufgeräumt, geputzt und gemalert.

Sobald ein unfallfreier Zugang zu unserer Ausgabestelle gewährleistet ist werden wir die Lebensmittelausgabe und auch die Suppenküche wieder öffnen. Wir hoffen, dass dies sobald wie möglich geschehen kann. Wir sind guter Hoffnung bald wieder für unsere Bedürftigen da zu sein. Aber wir können den Fortgang der Bauarbeiten in der Straße nicht beeinflussen.

Wir sind auf die Wiedereröffnung gut vorbereitet.

Vorübergehende Schließung der Nordhäuser Tafel

Ab 18. Juli bleibt die Nordhäuser Tafel vorübergehend wegen Bauarbeiten in der Grimmelallee geschlossen.

Verkaufserlös aus Verkauf des 3. Benefiz-Adventskalenders

Den Erlös aus dem Verkauf des 3. Benefiz-Adventskalenders in Höhe von insgesamt 8000,00 € haben die Initiatoren, der Rotary-Club und der Lions-Club Nordhausen, an 23 Vereine der Region verteilt.

Darunter war auch die Nordhäuser Tafel e.V.. Die Spende hilft uns sehr und wir sagen von ganzem Herzen "Danke Schön".

Stille Nacht. Hungrige Nacht.

Für die einen ist es das Fest der Liebe.

Für viele andere eine Zeit des Darbens und der Wehmut.

Wir wünsche all jenen, die der Idee der Tafel nahestehen,

ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Und bedanken uns bei allen, die sich engagiert haben.

der Vorstand der Nordhäuser Tafel e.V.

25 Jahre Nordhäuser Tafel e.V.

Seit 25 Jahren schon bauen wir vor Ort mit der Nordhäuser Tafel eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel. Wir retten Lebensmittel und helfen Menschen.

Die Nordhäuser Tafel ist in dieser Zeit eine Anlaufstelle geworden: ein Ort von Begegnung und Verständigung.

Eine Tafel aufzubauen und über so lange Zeit am Leben zu halten und mit Leben zu füllen: dazu braucht es eine gute Organisation, ein noch besseres Miteinander und viele unterschiedliche Talente.

Deshalb gilt unser Dank allen Unterstützern, den Sponsoren, und vor allen Dingen den vielen Ehrenamtlichen, die in diesen Jahren uns zur Seite standen. Ohne das Ehrenamt wahr und ist in Zukunft diese Arbeit nicht zu leisten.

Unser Dank an alle Menschen, welche das Projekt begleitet haben!

Im Jahr 2020 gaben wir 6072 Lebensmittelspenden an Bedürftige aus.

Ganz besonders für 2020 war für uns die großzügige Hilfe durch die Stadt Nordhausen, das Landratsamt, Privatpersonen, Firmen und Banken mit finanziellen Spenden.

Jetzt 2021 stehen wir wieder mitten in der Pandemie.

Kurze Schließungszeiten (04.01. - 11.01.2021 und 06.04. - 08.04.2021) blieben uns nicht erspart. Unsere Ehrenamtlichen und Beschäftigten sollen sicher und gesund ihrer Tätigkeit nachgehen.

Wir werden auch diese schwierigen Zeiten überstehen und uns weiterhin unserer sozialen Arbeit widmen.

Zum Jahreswechsel

Das Jahr 2020 geht auch für die Nordhäuser Tafel e.V. zu Ende.

Wir sind dankbar allen Sponsoren, Firmen und privaten Spendern, welche unsere Arbeit gerade in diesem Jahr so großzügig unterstützt haben. Bleiben Sie bitte gesund!

Seit Mittwoch, dem 16.12.2020 befinden wir uns in Deutschland in einem erneuten Lockdown. Auch unsere Tafel ist von den aktuellen Regelungen betroffen.

Die Fürsorge für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Kundinnen und Kunden stehen bei allen Abwägungen im Vordergrund. Beide Zielgruppen gehören aufgrund ihres Alters oder Vorerkrankungen zur Risikogruppe.

Vom Montag, dem 04.01.2021 bis Montag, dem 11.01.2021 bleibt die Lebensmittelausgabe durchgehend geschlossen. Ab Dienstag, dem 12.01.2021 haben wir wieder für Bedürftige geöffnet.

Jahrestag der Nordhäuser Tafel e.V.

Am 22.09.1996 gründete sich die Nordhäuser Tafel als gemeinnütziger Verein und ist heute noch als solcher tätig

Unser 24. Jahrestag der Gründung stellt uns vor große Herausforderungen in der Corona-Pandemie. Seit 13.03.2020 ist die Suppenküche geschlossen. Die Lebensmittelausgabe war nur vom 31.03. bis 08.04.2020 nicht für Bedürftige geöffnet.

Unser Jubiläum mit einem kleinen Fest auf dem Hof und in den Räumen zu begehen, fällt aus.

Tafeln sind eine der wenigen Orte in Deutschland, an denen sich noch Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen treffen und ins Gespräch kommen. Sie sind Anlaufstellen für arme und sozial ausgegrenzte Menschen.

Unser "Weihnachtsessen" wird in diesem Jahr hygienisch verpackt zum Mitnehmen angeboten.

Wie geht es weiter? Wir wissen es auch noch nicht, aber wir sind stolz, dass es uns noch gibt und dankbar für jede Zuwendung, welche uns die angebotene Hilfe ermöglicht

Danke in Corona-Zeiten

Nur knapp 2 Monate ist es her, daß die ersten Tafeln schließen mussten.

Die Nordhäuser Tafel e.V. hatte vom 31.03.2020 bis 08.04.2020 geschlossen, die Suppenküche hat den Betrieb ab 13.03.2020 einstellen müssen.

Durch Spenden aus der Bevölkerung und Unternehmen haben wir viel Solidarität erfahren. Ganz besonders haben wir uns über 1.000,00 € Geldspende des Nordthüringer Unternehmerverbandes gefreut.

Wir möchten uns bei allen Spendern recht herzlich bedanken.

Die Lebensmittelausgabe findet wieder Dienstags und Donnerstags von 12:00 bis 15:00 Uhr statt.

Zur Zeit sind noch 234 Tafeln in Deutschland geschlossen.

Bleiben Sie gesund.

Theater und Landkreis unterstützen Nordhäuser Tafel mit Schutzmasken

Sowohl das Theater Nordhausen mit 200 selbstgeschneiderten Community-Masken als auch der Landkreis Nordhausen mit 1000 Einweg-Schutzmasken machen es möglich, dass nicht nur die Nordhäuser Tafel e.V. ab 14.04.2020 wieder regulär öffnen kann, sondern auch die Bedürftigen mit entsprechenden Schutzmasken versorgt werden können.

In schweren Zeiten wie diesen ist es ein Lichtblick sowohl für die Bedürftigen als auch Mitarbeiter der Nordhäuser Tafel e.V..

Der Dank gilt den Schneiderinen der Theaterwerkstätten und seinem Intendanten Daniel Klajner sowie dem Landrat Matthias Jendricke.

Die Nordhäuser Tafel e.V. wünscht ein gesegnetes Osterfest und bleiben Sie gesund.

Vorübergehende Schließung der Nordhäuser Tafel

Auf Grund der Einschränkung durch das Coronavirus schließt die Nordhäuser Tafel im Zeitraum vom 31.03.2020 bis 07.04.2020.

Ab dem 09.04.2020, Gründonnerstag, ist geplant die Nordhäuser Tafel wieder zu öffnen, vorausgesetzt die aktuelle Situation im Landkreis Nordhausen lässt dies zu.

 

 

 

Jahresabschluß 2019

Zum Jahresabschluß fand am 19.12.2019 das traditionelle Weihnachtsessen der Nordhäuser Tafel e.V. statt. Wir konnten viele Gäste begrüßen. Gesponsort wurde das Essen von der Nordthüringer Volksbank e.G..

Wir möchten uns außerdem bei allen "großen und kleinen" Sponsoren ganz herzlich bedanken, die unsere Arbeit unterstützt haben.

Unsere besten Wünsche für das neue Jahr 2020!

Der Vostand

der Nordhäuser Tafel e.V.

Erntedankfest 2019

Die Nordhäuser Tafel e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern in den Kirchengemeinden für die reichhaltigen Erntedankfestgaben.

 

 

Ehrung für hervorragendes Engagement in der Kommune

Die Vorsitzende der Nordhäuser Tafel e.V. Helga Rathnau erhielt im September 2019 den Herrmann-Brill-Preis der SPD-Fraktion des Thüringer Landtages. Dieser Preis wird vergeben für hervorragendes Engagement in der Kommune.

Herzlichen Glückwunsch!

Nordhäuser Tafel e.V. hilft Bedürftigen seit 23 Jahren

Am 26.09.2019 öffnete die Nordhäuser Tafel e.V. seine Türen zu einem Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung fand im Vorfeld des 13. Deutschen Tafeltages, welcher am 28.09.2019 bundesweit begangen wurde, statt. Hierbei geht es den Initiatoren dieses Tages gegen die soziale Ausgrenzung der von Armunt betroffenen Menschen ein Zeichen zu setzen.

Die Zahl der Einkommensarmen ist laut der Vorsitzenden der Nordhäuser Tafel e.V., Helga Rathnau, in den vergangenen Jahren in Deutschland gewachsen. Gleichzeitig steht den Betroffenen immer weniger Kaufkraft zur Verfügung. Besonders besorgniserregend findet sie die Tatsache, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht. Die Nordhäuser Tafel sieht sich als zusätzliche Unterstützung für Menschen in Notlagen. In den Reihen derer, die regelmäßig die Tafel aufsuchen, finden sich nach Auskunft der Tafel-Chefin vor allem Alleinstehende, Senioren und Familien mit vielen Kindern, aber auch EU-Zuwanderer und Flüchtlinge. (siehe auch TA vom 25.09.2019)

Stille Nacht. Hungrige Nacht.

Weihnachten 2018

Für die einen ist es das Fest der Liebe. Für viele andere eine Zeit des Darbens und der Wehmut.

Wir wünschen all jenen, die der Idee der Tafel nahestehen, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Und bedanken uns bei allen, die sich engagiert haben.

NDH-Tafel e.V.

22 Jahre Nordhäuser Tafel e.V.

Am 22.09.1996 gründete sich die Nordhäuser Tafel als gemeinnütziger Verein und ist heute noch in der gleichen Konstellation tätig.

Die Zahl der Einkommensarmen ist in den vergangenen Jahren in Deutschland gewachsen. Gleichzeitig steht den Betroffenen immer weniger Kaufkraft zur Verfügung.

Besonders besorgniserregend ist, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht.

Die Nordhäuser Tafel e.V. ist eine zusätzliche Unterstützung für Menschen in Notlagen um finanzielle Freiräume zu schaffen, beispielsweise Geld für einen Kinobesuch oder einen kleinen Ausflug mit den Kindern, eine Ferienfreizeit usw..

Vermehrt kommen Alleinstehnde, Senioren und Familien mit vielen Kindern zur Nordhäuser Tafel e.V., gefolgt von EU-Zuwanderern und Flüchtlingen. In jüngster Zeit stieg die Nachfrage auch durch die zunehmende Zahl ausländischer Bürger.

Tafeln können Not lindern, aber keine Ursachen der weitreichenden gesellschaftlichen Missstände beseitigen.

Trotz finanzieller Probleme werden wir versuchen, auch 2019 an 2 Wochentagen für Bedürftige unsere Einrichtung zu öffnen. Unser Motto bleibt: Lebensmittel retten - Menschen helfen!

Lions unterstützen die Nordhäuser Tafel

Mit einem Scheck über 1000 Euro hat der Nordhäuser Lions-Club seine schon traditionelle Hilfe für die Nordhäuser Tafel auch für das Jahr 2018 manifestiert. Oliver Wönnmann und Dr.Friedrich Krey besuchten die Einrichtung in der Grimmelallee, die seit über 10 Jahren von den Lions unterstützt wird. "Es gibt auch in unserer reichen Gesellschaft Menschen, die auf Institutionen wie die Nordhäuser Tafel angewiesen sind.", sagt Oliver Wönnmann, der zur Zeit die Präsidentschaft des Nordhäuser Lions Club inne hat. Neben der finanziellen Spende hofft er mit diesem öffentlichkeitswirksamen Termin auch andere potentielle Spender an die Möglichkeit zu erinnern hier Gutes zu tun, wie etwa auf den anstehenden Betriebs- oder Weihnachtsfeiern für die Tafel zu sammeln. "Es lohnt sich immer die Tafel zu unterstützen und es ist einfach wichtig, hier etwas Gutes zu tun.", sagt Wönnmann ganz im Sinne der Lions-Richtlinie "to serve" (zu dienen).

Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Wir verarbeiten personenbezogene Daten nicht unbefugt.

Personenbezogene Daten dürfen nur verarbeitet werden, wenn eine Einwilligung bzw. eine gesetzliche Regelung die Verarbeitung erlauben oder eine Verarbeitung dieser Daten vorgeschrieben ist.

Die Grundsätze der DS-VGO für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind in Art. 5 Abs. 1 DS-VGO festgelegt und werden von uns eingehalten.

Verantwortliche Stelle:

Nordhäuser Tafel E.V.

Grimmelallee 27

999734 Nordhausen

Tel.: 03631 974620

Stellungnahme der Nordhäuser Tafel

Ziel und Aufgabe aller Tafeln ist es, Lebensmittel zu verteilen und so akute Not zu lindern. Wir helfen allen, die Hilfe benötigen - unabhängig von der Herkunft. Ausschlaggebend ist allein die Bedürftigkeit. Dies ist das Fundament, auf dem die Tafelarbeit seit jeher gründet.

Im Monat Januar 2018 suchten ca. 530 bis 550 Menschen unsere Hilfe. der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund beträgt monatlich ca. 180 Personen.

Uns stehen genug Lebensmittel zur Verfügung. Unsere Suppenküche versorgt ca. 400 Personen im Monat mit Frühstück und Mittagessen.

Bei uns gibt es keinerlei Probleme bei der versorgung der Hilfesuchenden.

Erntedankfest 2017

Die Nordhäuser Tafel e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern und fleißigen Helfern, die zum Erntedankfest 2017 an unsere Lebensmittelausgabe gedacht haben.

Wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft.

Wir denken jetzt schon an die Weihnachtszeit und würden uns über Lebensmittelspenden ebenfalls sehr freuen.

SWG-Spende für die Tafel

Die Städtische Wohnungsgesellschaft (SWG) unterstützt auch in diesem Jahr wieder die Nordhäuser Tafel.

Inge Klaan, Geschäftsführerin der SWG, übergab die jährliche Spende in Höhe von 200,00 Euro.

Spenden auf die andere Art

 

Ohne Spenden gäbe es keine Tafel. Neben Lebensmittelspenden und direkter finanzieller Unterstützung engagieren sich viele Unternehmen, Einrichtungen und auch engagierte Privatpersonen individuell und kreativ für die Tafeln - und geben das, was sie können.

Dafür möchte sich die Nordhäuser Tafel e.V. ganz besonders bei den Spendern des Jahres 2016 bedanken.

Im I. Quartal 2017 gaben wir an bedürftige Haushalte 2986 Lebensmittelspenden aus.

Das Jahr 2016


Die Zahl der Einkommensarmen ist in den vergangenen Jahren in Deutschland weiter gewachsen. Gleichzeitig steht den Betroffenen immer weniger Kaufkraft zur Verfügung. Besonders besorgniserregend ist, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht.

Die Nordhäuser Tafel e.V. ist eine zusätzliche Unterstützung für Menschen in Notlagen um finanzielle Freiräume zu schaffen und so eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Dies sind beispielsweise Geld für einen Kinobesuch oder einen kleinen Ausflug mit den Kindern oder eine Ferienfreizeit.

Vermehrt kommen Alleinstehende, Senioren und Familien mit vielen Kindern zur Nordhäuser Tafel e.V., gefolgt von EU-Zuwanderern und Flüchtlingen. In jüngster Zeit stieg die Nachfrage auch durch die zunehmende Zahl ausländischer Bürger.

Im Jahr 2016 versorgten wir 15.407 Familien und Einzelpersonen mit Lebensmitteln. Die Suppenküche gab 3.995 Essenportionen aus. Seit Juli 2014 haben wir unsere Einrichtung einen Wochentag pro Woche aus finanziellen Gründen schließen müssen.

WBG unterstützt Nordhäuser Tafel

Für die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) neigt sich ein weiteres erfolgreiches Jahr dem Ende. So ist es wieder möglich, den Verein Nordhäuser Tafel zu unterstützen. Inzwischen ist das schon zur alljährlichen Tradition geworden...

[mehr auf nnz-online]

 

 

Ehrenamt soll mehr gewürdigt werden

Ehrenamtliches Engagement ist vielerorts zu finden. Ob in Vereinen, Kultureinrichtungen, sozialen Projekten oder beim Sport - Ehrenamtler geben viel und erhalten wenig. Nun wollen auch Stadt- und Landkreis diese Arbeit mehr würdigen...

Zu einem informativen Gespräch traf sich jetzt Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh mit dem Vorsitzenden der Thüringer Ehrenamtsstiftung, Dr. Volker Düssel, sowie deren Geschäftsführerin Brigitte Manke in der Nordhäuser Tafel e.V.... 

[mehr auf nnz-online]